Gemeindeentwicklungskonzept
Durch grundlegende demografische und strukturelle Veränderungen erleben viele ländliche Gemeinden einen anhaltenden sozialen, funktionalen und ökonomischen Wandel. Um hier die Lebensqualität langfristig zu sichern und nach Möglichkeit zu verbessern, müssen Siedlungs- und Infrastrukturen an sinkende Einwohnerzahlen und sich wandelnde Ansprüche einer älter werdenden Gesellschaft angepasst werden. Diese Anpassungen können durch einen Gemeindeentwicklungsprozess gestaltet werden, der eine Vielzahl von lokalen Anpassungsmaßnahmen umfasst.
Im Rahmen des Erarbeitungsprozesses des Gemeindeentwicklungskonzeptes bietet sich die Gelegenheit, einen übergreifenden und langfristigen Handlungsleitfaden für die Entwicklung der Gemeinde fortzuschreiben und zu dokumentieren. Grundprinzip ist auch die Einbindung sämtlicher Verwaltungsbereiche sowie der Akteure vor Ort. Dabei spielen insbesondere auch die einzelnen Ortschaften eine
wichtige Rolle.
Öffentliche Auslegung des Arbeitsstandes des Gemeindeentwicklungskonzeptes und der Ergebnisse der Arbeitsgruppen können Sie hier downloaden.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Unterlagen in der Gemeindeverwaltung einzusehen.