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20.02.2020 

Ersatz des WC-Containers am Naturbad in Großhartmannsdorf

Die Gemeinde Großhartmannsdorf beabsichtigt, am Naturbad Großhartmannsdorf den maroden Toilettencontainer durch einen neuen (normgerechten) zu ersetzen. Es ist vorgesehen, diesen möglichst bis zum Beginn der Badesaison am 15. Mai 2020 aufzustellen.
Dazu hat der Gemeinderat einen entsprechenden Beschluss gefasst. Ein Projektantrag nach der Richtlinie RL LEADER/2014 wurde eingereicht.

Der Auftragswert beträgt insgesamt rund 23.500 € (incl. 19 MwSt.). 

EPLR_Sachsen_2014-2020.jpg

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Abfallentsorgung - Behälter am Vorabend bereitstellen


Alle Mittelsachsen werden gebeten ihre Abfallbehälter bereits am Vorabend des eigentlichen Entsorgungstermins bereitzustellen, da die Entsorgungstouren aufgrund der aktuellen Situation eher starten und im Schichtbetrieb durchgeführt werden.

Ihre Entsorgungstermine finden Sie im Abfallkalender 2020 und online unter


www.ekm-mittelsachsen.de im Bereich „Service & Dienstleistungen“.


Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich gern unter 03731-2625-41 oder unter 0173-6867-753 zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Saskia Siegel


Abfallberatung / Öffentlichkeitsarbeit                                                           


Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH

Frauensteiner Str. 95

09599 Freiberg

Tel 03731 2625-41

Mobil 0173-6867-753

Fax 03731 2625-50

saskia.siegel@ekm-mittelsachsen.de

www.ekm-mittelsachsen.de

 

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Pressemitteilung  

 

Wichtige Informationen – Sicherstellung der Abfallentsorgung, Schließung von Wertstoffhöfen und Schadstoffsammlung

 

Aufgrund der aktuellen Ausgangsbeschränkungen des sächs. Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Minimierung des Ansteckungsrisikos mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 bitten wir Sie folgendes zu beachten:

 

- Die Entsorgung der Abfälle (Rest-, Bio-, Papier- und Verpackungsabfall) sowie die Abholung des Sperrmülls (für den bereits Termine vergeben wurden) erfolgt bis auf weiteres wie bisher. Bitte stellen Sie Ihre Abfallbehälter am Vorabend des Entsorgungstages bereit.

 

- Die Sammlung des Schadstoffmobils und die kommunale Problemstoffannahme bei der Fa. FNE Freiberg wird ab Dienstag den 24. März 2020 vorläufig eingestellt. Bitte beachten Sie die Regelungen der oben genannten Ausgangsbeschränkungen.

 

- Alle Wertstoffhöfe im Landkreis Mittelsachsen bleiben bis auf weiteres geschlossen.

 

- Das illegale Abladen von Abfällen, insbesondere vor Wertstoffhöfen und an Standplätzen des Schadstoffmobils wird zur Anzeige gebracht, und kann mit Bußgeldern bis zu 100.000 € bestraft werden.

 

Wir sind bemüht nach Normalisierung der Lage schnellstmöglich wieder die gewohnten Entsorgungsleistungen anzubieten - bis dahin bitte den Slogan beachten „Wir bleiben zu Hause“.

 

- Die aktuellsten Informationen zur Abfallentsorgung im Landkreis Mittelsachsen erhalten Sie unter www.ekm-mittelsachsen.de unter „Aktuelles“ bzw. telefonisch unter 03731-2625-0/-41/-42/-44.

 

Wir danken für Ihr Verständnis.

 

Ihr Team der EKM

 

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Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aufgrund der aktuellen Situation müssen wir unseren großen Tag der offenen Tür am 16. Mai 2020 in Freiberg leider absagen.

Bei Fragen stehe ich gern unter 03731-2625-41 bzw. unter 0173-6867-753 zur Verfügung.

 

Saskia Siegel

Abfallberatung Öffentlichkeitsarbeit                                                           

Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH

Frauensteiner Str. 95, 09599 Freiberg

 

Tel.: 03731 2625-41, Mobil 0173 6867-753, Fax 03731 2625-50

saskia.siegel@ekm-mittelsachsen.de

www.ekm-mittelsachsen.de

 

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Pressemitteilung

 

Schule zu? Kita dicht? Langeweile? – Nicht mit der EKM Malwettbewerb für alle kleinen Mittelsachsen und -sächsinnen ausgerufen


Da aufgrund der aktuellen Situation viele Veranstaltungen abgesagt und Kindereinrichtungen geschlossen sind, fordert die EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen GmbH alle Kinder (bis 12 Jahre) im Landkreis zu einem Malwettbewerb heraus.


Was gibt es zu gewinnen?


Die besten Einsendungen erhalten einen der folgenden Preise.


1. Preis – Eintritt für die ganze Familie in ein Spaßbad in deiner Nähe


2. Preis – Großes Malpaket der EKM


3. Preis – Ein Baustein-Set deiner Wahl im Wert von 25 €, wie z.B. Lego City Müllmänner


Wie kann man teilnehmen?


Das Thema des Malwettbewerbs lautet „20 Jahre EKM – Unsere Abfallentsorgung in Mittelsachsen“. D.h. es können selbstgestaltete Bilder zu den Themen Müllabfuhr, Entsorgung und Umwelt eingereicht werden.


Deswegen unser Aufruf an alle Kinder und Eltern: Macht mit und schickt uns eure Bilder plus Kontaktinformationen an: EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen Abteilung Öffentlichkeitsarbeit Frauensteiner Str. 95, 09599 Freiberg oder per E-Mail an abfallberatung@ekm-mittelsachsen.de


Der Einsendeschluss ist der 30. April 2020.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme.


Bei Fragen erreichen Sie uns unter 03731-2625-41 oder schreiben Sie eine E-Mail an die Abfallberatung der EKM unter abfallberatung@ekm-mittelsachsen.de.


Datenschutzhinweis: Im Rahmen des Wettbewerbes speichern wir Ihre Kontaktinformationen und personenbezogenen Daten kurzfristig und zweckgebunden, entsprechend der Maßgaben der DSGVO. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie dieser Verarbeitung zu. Die Zustimmung ist jederzeit widerrufbar.


Die Auswahl der Gewinner erfolgt unter Rechtsausschluss.


 

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Bekanntmachung der Gemeinde Großhartmannsdorf

Öffentliche Bekanntmachung über die öffentliche Auslegung des Entwurfes zum

Bebauungsplan „Gewerbegebiet an der Schulstraße“

gemäß § 3 Abs. 2 BauGB

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Großhartmannsdorf hat in seiner Sitzung am 02.03.2020 den Planentwurf zum Bebauungsplan „Gewerbegebiet an der Schulstraße“, bestehend aus dem Teil A (Planzeichnung) und dem Teil B (Text) in der Fassung 11/2019 beschlossen, die dazugehörige Begründung und den Umweltbericht in der Fassung 11/2019 gebilligt und die vollständigen Planunterlagen zusammen mit den unten aufgelisteten umweltbezogenen Stellungnahmen zur öffentlichen Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB bestimmt.

 

Das rund 2,2 Hektar große Plangebiet liegt im Süden des Ortsteils Mittelsaida zwischen Schulstraße und Annaberger Straße (Bundesstraße 101). Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes umfasst die Flurstücke 475/1, 475/2, 475/3, 475/4, 475/5, 475/6, 475/7 und 788/7 der Gemarkung Mittelsaida vollständig oder teilweise. Auf Teilen des Flurstückes 780/1 der Gemarkung Erbisdorf, Stadt Brand-Erbisdorf, wird dem Bebauungsplan eine Maßnahmenfläche für den naturschutzrechtlichen Eingriffsausgleich zugeordnet.

Die Entwurfsplanunterlagen zum Bebauungsplan in der Fassung 11/2019 bestehend aus

  1. Teil A – Planzeichnung im Maßstab 1 : 500,

  2. Teil B – Text,

  3. Begründung mit Umweltbericht und 14 Anlagen

    sowie die unten aufgeführten nach Einschätzung der Gemeinde Großhartmannsdorf wesentlichen bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen zum Bebauungsplan liegen in der Zeit vom

     

    16.03.2020 bis zum 17.04.2020

     

    im Bauamt, Zimmer 9, der Gemeindeverwaltung Großhartmannsdorf, Hauptstraße 106, 09618 Großhartmannsdorf zu jedermanns Einsicht während nachfolgend genannter Dienstzeiten öffentlich aus.

                           

                              Montag            08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

                              Dienstag          08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

                              Mittwoch          08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

                              Donnerstag      08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

                              Freitag             08:30 Uhr bis 12:00 Uhr


    Während der Auslegungsfrist können zum Planentwurf von jedermann Stellungnahmen schriftlich oder während der Auslegungszeiten mündlich zur Niederschrift unter oben genannter Adresse vorgebracht werden. Die Mitteilung kann auch elektronisch an die E-Mail-Adresse info@grosshartmannsdorf.de übermittelt werden.

    Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können gemäß § 4a Abs. 6 BauGB bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben.

    Gemäß § 4a Abs. 4 Satz 1 BauGB werden diese Bekanntmachung und die auszulegenden Unterlagen zusätzlich über die Internetpräsenz der Gemeinde Großhartmannsdorf (www.grosshartmannsdorf.de/cms) zugänglich gemacht und in das Zentrale Landesportal Bauleitplanung (www.bauleitplanung.sachsen.de) eingestellt.

    DIN-Normen und andere technische Regeln können in der in zumutbarer Nähe gelegenen DIN‑Auslegestelle der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, Normen-Infopoint mit DIN-Normen und VDI-Richtlinien, Agricolastraße 10, 09599 Freiberg, eingesehen werden.

     Folgende Arten umweltbezogener Informationen sind verfügbar:

Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt

  • Eine artenschutzrechtliche Risikoabschätzung, Stand 08.06.2017, liegt vor.

  • Ein Teil der Fläche ist mesophiles Wirtschaftsgrünland.

  • Gesetzlich geschützte Biotope sind nicht betroffen.

  • Seltene, streng geschützte Amphibien- und Reptilienarten sind nicht zu erwarten.

  • Viele Quartiersmöglichkeiten für Gebäudebrüter befinden sich im Plangebiet.

  • Es sind keine Baumhöhlen und Nester im Baumbestand vorhanden.

  • Bei Bauarbeiten und Gehölzfällungen können sich Risiken für Vögel und Fledermäuse ergeben. Deshalb sind diese nur außerhalb der Brutzeit zulässig.

 Boden und Fläche

  • Die Böden im Plangebiet sind stark anthropogen überprägt.

  • Die Altlastenverdachtsfläche „Tankstelle Schulstraße“ (AKZ 77 200 103) liegt im Plangebiet.

  • Gegebenenfalls wird ein Ausbau der Anbindung des Plangebietes an die Bundesstraße 101 notwendig (Linksabbiegespur).

  • Zunahme der Flächenversiegelung infolge der Planung, wodurch insbesondere der Austausch zwischen Atmosphäre und Bodenschicht verringert wird.

Schutzgut Wasser

  • Die natürliche Entwässerung des Plangebietes erfolgt zum Saidenbach.

  • Das Plangebiet liegt in der Trinkwasserschutzzone III der Saidenbachtalsperre. Vollbiologische Kleinkläranlagen sind aufgrund der Trinkwasserschutzverordnung nicht gestattet.

  • Es ist keine Regenwasserkanalisation vorhanden. Das Plangebiet ist als dezentraler Versorgungsbereich ausgewiesen.

  • Die schadlose Abwasserbeseitigung wurde durch Einarbeitung eines Entwässerungskonzeptes für Regen- und Schmutzwasser, Stand 21.06.2017, sichergestellt.

  • Zunahme der Flächenversiegelung infolge der Planung, wodurch insbesondere die Infiltration von Wasser in Boden und die Grundwasserneubildung verringert werden.

 Luft und Klima

  • Zunahme der Flächenversiegelung infolge der Planung, wodurch insbesondere die Verdunstungsleistung im Plangebiet verringert wird.

  • Erhebliche Überwärmungseffekte sind nicht zu erwarten.

  • Aus einer Intensivierung der gewerblichen Nutzung des Plangebietes folgt eine Intensivierung des Treibhausgas-Ausstoßes.

  • Die Luftqualität erheblich beeinflussende Verkehrsströme sind nicht zu erwarten.

 Landschaft

  • Das Plangebiet ist von Aufforstungen umgeben.

  • Es sind keine Schutzgebiete betroffen.

  • Es handelt sich um einen bereits baulich und gewerblich genutzten Standort.

  • Es ist infolge der Planung keine überhöhende Fernwirkung zu erwarten.

  • Es ist keine erhebliche Beeinträchtigungen des Orts- und Landschaftsbildes (Plangebiet bereits baulich genutzt, vertikale Fassadengliederung, Regelungen zu Werbeanlagen und Einfriedungen) zu erwarten.

  • Es erfolgt ein Schutz des Ortsbildes durch vertikal gegliederte Fassaden.

  • Es erfolgt die Anlage einer Randeingrünung zur Bundesstraße 101.

 Mensch, Bevölkerung und Gesundheit

  • Siedlungssplitter befinden sich in der Nähe des Plangebietes. Eine Beeinträchtigung der Wohnbevölkerung wurde durch Einarbeitung von schalltechnischen Berechnungen, Stand 12.09.2016, ausgeschlossen.

  • Zwischen der Bundesstraße 101 und Baugebiet liegt ausreichend großer Abstand.

  • Die Luftqualität erheblich beeinflussende Verkehrsströme sind nicht zu erwarten.

  • Erhebliche Überwärmungseffekte sind nicht zu erwarten.

  • Abstandsanforderungen zu umgebenden Waldflächen nach Sächsischem Waldgesetzt werden beachtet. Eine Grunddienstbarkeit (Schadenverzicht) liegt vor.

  • Anhaltspunkte für radiologisch relevante Hinterlassenschaften liegen nicht vor.

  • Wahrscheinlich ist die Konzentration von Radon in der Bodenluft erhöht.

  • Trinkwasserschutzzone III der Saidenbachtalsperre: Die schadlose Abwasserbeseitigung wurde durch Einarbeitung eines Entwässerungskonzeptes für Regen- und Schmutzwasser, Stand 21.06.2017, sichergestellt.

  • Das Plangebiet befindet sich in einem Bereich, in dem Altbergbau vorkommen kann.

 Kultur und Sachgüter

  • Eine Inanspruchnahme von landwirtschaftlich genutzten Flächen im Rahmen des Eingriffsausgleiches findet nicht statt.

  • Sicherungswürdige Hartgesteinsstoffe befinden sich im Umfeld des Plangebietes.

Die diesen Informationen zugrunde liegenden Unterlagen liegen ebenfalls aus. Dazu gehören auch folgende Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange:


  • Landesdirektion Sachsen, Referat Raumordnung, Stellungnahme vom 18.06.2014,

  • Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Stellungnahme vom 16.06.2014,

  • Landesamt für Archäologie, Stellungnahme vom 13.05.2014,

  • Sächsisches Oberbergamt, Stellungnahme vom 08.05.2014,

  • Planungsverband Region Chemnitz, Stellungnahme vom 17.06.2014,

  • Landratsamt Mittelsachsen, diverse Referate, Stellungnahme vom 10.06.2014,

  • Abwasserzweckverband Olbernhau, Stellungnahme vom 13.06.2014,

  • lndustrie- und Handelskammer Chemnitz, Stellungnahme vom 11.06.2014,

  • Regionalbauernverband Erzgebirge e.V., Stellungnahme vom 22.05.2014.

    Im auszulegenden Umweltbericht zum Bebauungsplan in der Fassung 11/2019 sind Ausführungen zu den Planauswirkungen auf die Schutzgüter Mensch, Boden, Tiere, Pflanzen, Wasser, Klima, Landschaft, Kultur- und sonstige Sachgüter sowie zu Maßnahmen zur Kompensation erheblicher Umweltauswirkungen enthalten.

    Über die Abhandlung der Schutzgüter im Umweltbericht hinaus liegen neben allgemein gültigen und verfügbaren Merkblättern des Landratsamtes Mittelsachsen zu Gehölzpflanzungen folgende standortkonkrete Umweltinformationen als Anlage zur Begründung öffentlich aus:


  • Entwässerungskonzept für Regen- und Schmutzwasser, Stand 21.06.2017,

  • Schalltechnische Berechnungen, Stand 12.09.2016,

  • Artenschutzfachliche Risikoabschätzung, Stand 08.06.2017.

     

     Großhartmannsdorf, den 03.03.2020

     


     Schubert                                                        

    Bürgermeister

     

     Gewerbegebiet_Mittelsaida.jpg

 

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Tiervermittlung

 

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause…

 

 

…sind diese beiden Katzen. In der Tierpension Runge in Helbigsdorf befinden sich zwei Katzen, die aus Großhartmannsdorf stammen und in Eigeninitiative von Frau Runge aufgenommen wurden.

 

"Wir sind zwei ca. 1,5 Jahre alte Kater und suchen ein schönes Zuhause. Da wir uns unser erstes Lebensjahr alleine durchschlagen mussten, waren wir 3 Monate auf einer Pflegestelle untergebracht, wo wir uns an den menschlichen Alltag gewöhnen konnten und auch Vertrauen zum Menschen aufbauen durften. Jetzt warten wir in der Pension auf Katzenfreunde bei denen wir möglichst bald zusammen einziehen können, da wir sehr aneinander hängen. Wir sind natürlich kastriert und auch bereits geimpft. Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (Impfkosten). Wer gibt uns die Chance auf schönes gemeinsames Katzenleben bei liebevollen Menschen?"

 

Bei Interesse bitte anrufen: Tierpension Runge 0175 1850501

Vermittlung Katze                     Vermittlung Katze

Fundgegenstände

 

In 2019 wurden folgende Gegenstände im Fundbüro abgegeben, deren Besitzer noch nicht ausfündig gemacht werden konnten:

 

Fundgegenstand

Fundtag

Fundort

Schlüsselbund mit Namensanhänger „Dirk“

23.03.19

Parkplatz Naturbad GHDF




Autoschlüssel für Skoda, älteres Modell mit runden roten Anhänger

20.09.19

Im Hofbusch-Wald




                              

Der Besitzer möge sich bitte in der Gemeindeverwaltung im Fundbüro oder über Tel. 037329 799-40 bzw. 799-0 melden.

 

Das Fundbüro

 

 

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Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einwohner der Gemeinde Großhartmannsdorf und den dazugehörigen Ortsteilen!

 

 



 


Die „EU-Datenschutz-Grundverordnung“ wurde am 25.05.2018 wirksam. Für alle Paragrafen und Bestimmungen, die diese Verordnung enthält, gibt es einen wichtigen Hintergrund. Datenschutz ist ein Menschenrecht und ist am Artikel 8 Charta der Grundrechte der EU (GRC) festgeschrieben. Das bedeutet: “Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist verboten, wenn sie nicht ausdrücklich erlaubt ist. Von einer Verarbeitung Ihrer Daten muss man nach der Weitergabe durch das Einwohnermeldeamt (nach BMG unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt!) schon sprechen, wenn die Daten dann durch einen Verlag zu einem „Artikel“ in einer Zeitung „verarbeitet“ werden. Was heißt das nun korrekt? Die Veröffentlichung von Daten zu Alters-und Ehejubiläen im Landboten der Gemeinde Großhartmannsdorf kann zukünftig nur noch dann erfolgen, wenn Sie uns das ausdrücklich erlauben. Bei Ehejubiläen bedarf es der Einwilligung/Erlaubnis beider Partner! Alle Jubilare, die ab dem Monat September eines der oben genannten Jubiläen begehen, werden gebeten, jeweils rechtzeitig vor der gewünschten Veröffentlichung uns diesen Wunsch schriftlich mitzuteilen. Als Altersjubiläen, zu denen wir Informationen übermittelt bekommen dürfen, gelten der 70. Geburtstag und jeder fünfte darauf folgende Geburtstag sowie ab dem 100. Geburtstag jeder jährliche Geburtstag. Als Ehejubiläen gelten das 50., 60., 65. und alle folgenden Ehejubiläen.

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Information gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung für meldepflichtige Personen

Vorbemerkung

Wer eine Wohnung bezieht, ist grundsätzlich verpflichtet, sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden (§ 17 Absatz 1 Bundesmeldegesetz - BMG) und die zur ordnungsgemäßen Führung des Melderegisters erforderlichen Auskünfte zu geben (§ 25 Nummer 1 BMG). Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug abzumelden (§ 17 Absatz 2 BMG) und die zur ordnungsgemäßen Führung des Melderegisters erforderlichen Auskünfte zu geben (§ 25 Nummer 1 BMG). Wer Einzugsmeldungen nicht, nicht richtig oder verspätet abgibt, sich nicht oder verspätet abmeldet oder eine Mitwirkungspflicht verletzt, handelt ordnungswidrig und kann mit einer Geldbuße bis zu 1.000 Euro belegt werden.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung: Gemeindeverwaltung Großhart-mannsdorf:  Einwohnermeldeamt, Hauptstraße 106,09618 Großhartmannsdorf, Tel. 037329-79930,E-Mail: ema@grosshartmannsdorf.de

2. Beauftragte oder Beauftragter für den Datenschutz:HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH, NL GS-Computerservice, Königsberger Straße 20, 37269 Eschwege, Tel. 05651 - 31904,  http://www.gs-computerservice.de/, E-Mail: mailto:info@gs-computerservice.de3

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Meldebehörde hat nach § 2 Absatz 1 BMG personenbezogene Daten im Zuständigkeitsbereich wohnhaften Personen (Einwohner) zu registrieren, um deren Identität und Wohnungen feststellen und nachweisen zu können. Die in den Melderegistern gespeicherten personenbezogenen Daten werden von der Meldebehörde genutzt, um nach Maßgabe der Vorschriften über Melderegisterauskünfte (§§ 44 ff. BMG) und Datenübermittlungen (§§ 33 ff. BMG) den berechtigten Informationsbedürfnissen sowohl nicht-öffentlicher Stellen und Privatpersonen als auch öffentlicher Stellen Rechnung zu tragen sowie bei der Durchführung von Aufgaben anderer öffentlicher Stellen mitzuwirken (§ 2 Absatz 3 BMG). Zu bestimmten Anlässen erfolgen regelmäßige Datenübermittlungen (§§ 36, 43 BMG; 1. und 2. Bundesmeldedatenübermittlungsverordnung) an andere öffentliche Stellen sowie nach § 42 BMG an öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften. Darüber hinausgehende, auch regelmäßige Datenübermittlungen erfolgen aufgrund der Bestimmung durch Bundes- oder Landesrecht, in dem die jeweiligen zugrunde liegenden Anlässe und Zwecke der Datenübermittlung, die Empfänger und die zu übermittelnden Daten benannt werden. 

4. Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
a) Die Meldebehörde darf an andere öffentliche Stellen im Inland (siehe § 2 Bundesdatenschutzgesetz), öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften und den Suchdienste aus dem Melderegister Daten übermitteln, oder Daten innerhalb der Verwaltungseinheit (Gemeinde) weitergeben, soweit dies zur Erfüllung ihrer eigenen oder in der Zuständigkeit des Empfängers liegenden Aufgaben erforderlich ist. 
b) Privatpersonen und nicht-öffentliche Stellen erhalten auf Antrag eine gebührenpflichtige Auskunft über einzelne personenbezogene Daten unter der Voraussetzung, dass die betroffene Person von der Meldebehörde aufgrund der Angaben des Antragstellers eindeutig identifiziert werden kann. Über eine Vielzahl nicht namentlich bezeichneter Personen kann Privatpersonen und nicht-öffentlichen Stellen auf Antrag Auskunft über die Zugehörigkeit zu einer Gruppe (z.B. ein bestimmter Geburtsjahrgang) und über bestimmte personenbezogene Daten erteilt werden, wenn ein öffentliches Interesse festgestellt werden kann. Ausländische Stellen außerhalb der Europäischen Union werden nicht-öffentlichen Stellen gleichgesetzt.
c) Parteien, Wählergruppen und andere Träger von Wahlvorschlägen können im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen auf staatlicher und kommunaler Ebene Meldedaten erhalten.

d) Mandatsträger, Presse und Rundfunk dürfen bei Alters- und Ehejubiläen die mit diesem besonderen Zweck in unmittelbarem Zusammenhang stehenden Daten erhalten.
e) Adressbuchverlage dürfen zum Zwecke der Veröffentlichung in gedruckten Adressbüchern lediglich einzelne abschließend aufgezählte Daten aller volljährigen Einwohner von der Meldebehörde erhalten.

e) Der Wohnungseigentümer/ Wohnungsgeber hat einen Anspruch auf Auskunft über die in seiner Wohnung gemeldeten Einwohner, soweit er ein rechtliches Interesse glaubhaft macht. Er kann sich darüber hinaus durch Rückfrage bei der Meldebehörde davon überzeugen, dass sich die Person, deren Einzug er bestätigt hat, bei der Meldebehörde angemeldet hat.

f) An öffentliche Stellen in anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie an Organe und Einrichtungen der Europäischen Union oder der Europäischen Atomgemeinschaft ist eine Datenübermittlung im Rahmen von Tätigkeiten, die ganz oder teilweise in den Anwendungsbereich des Rechts der Europäischen Union fallen, zulässig, soweit dies zur Erfüllung der in der Zuständigkeit der Meldebehörde oder in der Zuständigkeit des Empfängers liegenden öffentlichen Aufgaben erforderlich ist. Voraussetzung für die Übermittlung innerhalb des EWR ist, dass die EWR-Staaten den Inhalt der Datenschutz-Grundverordnung übernehmen.

5.  Dauer der Speicherung

Nach dem Wegzug oder Tod des Einwohners hat die Meldebehörde alle Daten, die nicht der Feststellung der Identität und dem Nachweis der Wohnung dienen sowie nicht für Wahl- und Lohnsteuerzwecke oder zur Durchführung von staatsangehörigkeitsrechtlichen Verfahren erforderlich sind, unverzüglich zu löschen. Nach Ablauf von fünf Jahren seit Wegzug oder Tod des Einwohners werden die zur Erfüllung der Aufgaben der Meldebehörden gespeicherten Daten für die Dauer von 50 Jahren aufbewahrt und durch technische und organisatorische Maßnahmen gesichert. Während dieser Zeit dürfen die Daten mit Ausnahme des Familiennamens und der Vornamen sowie früheren Namen, des Geburtsdatums, des Geburtsortes sowie bei Geburt im Ausland auch des Staates, der derzeitigen und früheren Anschriften, des Auszugsdatums sowie des Sterbedatums, des Sterbeortes sowie bei Versterben im Ausland auch des Staates nicht mehr verarbeitet werden. Für die in § 13 Abs. 2 Satz 3 BMG bestimmten Fälle gilt das Verbot der Verarbeitung nicht. Für bestimmte Daten gelten nach § 14 Absatz 2 BMG kürzere Löschungsfristen.

6.  Betroffenenrechte

Jede von einer Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) insbesondere folgende Rechte:

a)  Auskunftsrecht über die zu ihrer Person gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Artikel 15 DS-GVO).

b)  Recht auf Datenberichtigung, sofern ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein sollten (Artikel 16 DS-GVO).

c)  Recht auf Löschung der zu ihrer Person gespeicherten Daten, sofern eine der Voraussetzungen von Artikel 17 DS-GVO zutrifft.

Das Recht zur Löschung personenbezogener Daten besteht ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz 3 DS-GVO genannten Ausnahmen nicht, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DS-GVO.
d)  Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen der betroffenen Person benötigt werden oder bei einem Widerspruch noch nicht feststeht, ob die Interessen der Meldebehörde gegenüber denen  der betroffenen Person überwiegen (Artikel 18 Absatz 1 lit. b, c und d DS-GVO).

Wird die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten, besteht das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung für die Dauer der Richtigkeitsprüfung.
e)  Widerspruchsrecht gegen bestimmte Datenverarbeitungen, sofern an der Verarbeitung kein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen der betroffenen Person überwiegt, und keine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet (Artikel 21 DS-GVO).
Nähere Informationen zum Widerspruchsrecht nach dem Bundesmeldegesetz können den Hinweisen auf dem Meldeschein entnommen werden.

7.  Widerrufsrecht bei Einwilligungen

Die Übermittlung personenbezogener Daten für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels ist nur zulässig, wenn die betroffene Person eingewilligt hat (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DS-GVO). Die Einwilligung kann nach Artikel 7 Absatz 3 DS-GVO jederzeit gegenüber der Stelle widerrufen werden, gegenüber der die Einwilligung zuvor erteilt wurde.

8.  Beschwerderecht

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.
Aufsichtsbehörde gegenüber öffentlichen Stellen ist der Sächsische Datenschutzbeauftragte.

 

Der Sächsische Datenschutzbeauftragte
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden (Postanschrift)
Kontor am Landtag, Devrientstraße 1, 01067 Dresden (Hausanschrift)
E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de
Internet: http://www.datenschutz.sachsen.de/

 

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Öffentliche Bekanntmachung zur Festsetzung der Grundsteuern für das Kalenderjahr 2020

 

Gemäß § 27 Abs. 3 Grundsteuergesetz (GrStG) i. V. m. § 7 Abs. 3 Sächsisches Kommunalabgabengesetz (SächsKAG) macht die Gemeinde Großhartmannsdorf Folgendes bekannt:

1. Steuerfestsetzung

Für diejenigen Steuerschuldner der Grundsteuer, die für das Kalenderjahr 2020 die gleiche Grundsteuer wie für das Kalenderjahr 2019 zu entrichten und bis zum heutigen Tage keinen anders lautenden Bescheid erhalten haben, wird die Grundsteuer hiermit durch öffentliche Bekanntmachung gemäß § 27 Abs. 3 Grundsteuergesetz (GrStG) festgesetzt. Diese Festsetzung erfolgt vorbehaltlich einer Änderung des Hebesatzes nach § 25 Abs. 3 GrStG und der Erteilung anders lautender schriftlicher Grundsteuerbescheide für 2020.
Für die Steuerschuldner treten mit dem Tage der öffentlichen Bekanntmachung die gleichen Rechtswirkungen ein, wie wenn ihnen an diesem Tag ein schriftlicher Steuerbescheid zugegangen wäre.
Rechtsbehelfsbelehrung:
Gegen die Festsetzung der Grundsteuer kann innerhalb eines Monats nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung Wider-spruch eingelegt werden. Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeindeverwaltung Großhartmannsdorf, Hauptstraße 106 in 09618 Großhartmannsdorf, einzulegen.
Hinweis:
Die Einlegung eines Widerspruches hat keine aufschiebende Wirkung, d.h. der jeweils fällige Betrag ist trotzdem fristgerecht zu bezahlen.

2. Zahlungsaufforderung

Die Steuerschuldner werden gebeten, die Grundsteuer für 2020 zu den bekannten Fälligkeitsterminen am 15. Februar, 15. Mai, 15. August, 15. November mit den Beträgen, die sich aus dem letzten schriftlichen Grundsteuerbescheid vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung ergeben, auf das Bankkonto der Gemeinde Großhartmannsdorf zu überweisen:
Deutsche Kreditbank AG
IBAN: DE06 1203 0000 1001 1858 16
BIC: BYLADEM 1001
Hat der Steuerschuldner von der Möglichkeit der Jahreszahlung (§ 28 Abs. 3 GrStG) Gebrauch gemacht, so ist der Jahresbetrag am 01. Juli fällig.
Es sind unbedingt Steuernummer und das Personenkonto anzugeben. Bei denjenigen Steuerschuldnern, die für die Grundsteuer ein SEPA- Lastschriftmandat erteilt haben, werden die Beträge zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen abgebucht. Sollten sich die im SEPA - Lastschriftverfahren hinterlegten Angaben geändert haben, ist diese Veränderung der Kasse der Gemeindeverwaltung Großhartmannsdorf noch vor Fälligkeit mitzuteilen. Zu spät eingehende Zahlungen werden mit Mahngebühren und Säumniszuschlägen belastet.

3. Allgemeines

Bei Grundstücksverkäufen bleibt der Veräußerer Steuerschuldner bis zum Ablauf des Jahres, ist dem der Verkauf stattgefunden hat. Die Entlastung von der Grundsteuer erfolgt erst nach der Verarbeitung des vom Finanzamt eingegangenen Messbescheides durch die Gemeinde Großhartmannsdorf bzw. Erlass eines Grundsteuerbescheides. Eine Vereinbarung im Kaufvertrag über den Steuerübergangstermin hat nur privatrechtliche Bedeutung im Innenverhältnis zwischen Veräußerer und Erwerber und hebt die öffentlich-rechtliche Steuerschuldnerschaft nicht auf.

Großhartmannsdorf, den 02.01.2020
 

Schubert Bürgermeister                                                                                                                                                                                                                                                                        

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Die Gemeindekasse informiert: Hinweis zu den Fälligkeiten Januar – Juni 2020 
 

1.     Öffentlich  – rechtlicher Forderungen:

Grundsteuer A              15.02.2020        15.05.2020
Grundsteuer B              15.02.2020        15.05.2020
Gewerbesteuer             15.02.2020        15.05.2020
Hundesteuer                 15.02.2020
Elternbeiträge                01.01.2020       01.02.2020 ff.

2.     Privat  – rechtlicher Forderungen:

Garagenmieten Ladestraße              03.01.2020      03.02.2020 ff.

Verpachtung sonstig bebauter Grundstücke             30.06.2020
Verpachtung Grünflächen                                         30.06.2020
Verpachtung Ackerland vereinbarte Fälligkeiten nach Vertrag
Nutzungsentgelte mit Garagen bebauter Grundstücke  30.06.2020
Nutzungsentgelte Kleingärten                                   30.06.2020
Amtsblatt – Jahresabonnement                                 31.03.2020
Amtsblatt – Jahresversand                                        31.03.2020

 

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Die Gemeindebücherei in unserer Kindereinrichtung „BärenStark“ im Hofbuschweg 11,  ist immer dienstags von 15.00 – 18.00 Uhr g e ö f f n e t.

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Achtung neu!

Die mobile Filiale der Sparkasse Mittelsachsen macht in Mittelsaida immer mittwochs in den "ungeraden" Kalenderwochen in der Zeit von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr, an der Bushaltestelle "Wendeschleife" Station und erledigt sehr gern Bankgeschäfte für alle Sparkassenkunden

In Großhartmannsdorf macht immer dienstags in den "geraden" Kalenderwochen jeweils von 13:30 - 15:00 Uhr auf dem Parkplatz der ehemaligen Sparkassenfiliale im Ort, Station.

Neben Barauszahlungen können Kontoauszüge abgerufen, Serviceaufträge erteilt und selbstverständlich Kundenberatungen in Anspruch genommen werden.

 

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Bekanntmachung

In der 06. öffentlichen Sitzung zur des Gemeinderates Großhartmannsdorf am 09.12.2019 wurden folgende regelmäßigen Sitzungen

bzw. öffentlichen Beratungen für das Kalenderjahr 2020 beschlossen:

jeweils Montag, dem 27.01.2020, 02.03.2020, 30.03.2020, 04.05.2020, 15.06.2020, 20.07.2020, 17.08.2020, 21.09.2020, 02.11.2020, 30.11.2020.

Zeit, Ort und Tagesordnung dieser öffentlichen Sitzungen werden jeweils rechtzeitig ortsüblich bekannt gegeben.


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Die Gemeinde bietet kommunale Gebäude zum Verkauf an:

- Hauptstraße 59 in Großhartmannsdorf;
- Dorfstraße 23 in Niedersaida (ehem. Wohnhaus VERO).

Anfragen und Angebote an die Gemeindeverwaltung Großhartmannsdorf, Hauptstr. 106 09618 Großhartmannsdorf, Tel.037329 - 79 90, Fax: 7 99 13 oder e-mail: info@grosshartmannsdorf.de.

Schubert
Bürgermeister

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Das Einwohnermeldeamt informiert:

Bundesmeldegesetz vom 01. November 2015 - Änderung bei der Veröffentlichung der Altersjubilare

Nach § 50 Abs. 2 Satz 5 BMG dürfen ab dem 1. Nov. 2015 nur noch Altersjubilare ab dem 70. Geburtstag, jeder fünfte weitere Geburtstag und ab dem 100. Geburtstag jeder folgende Geburtstag veröffentlicht werden. Ehejubiläen sind das 50. und jedes folgende Ehejubiläum.Sollten Sie keine Veröffentlichung bzw. Weitergabe Ihrer Daten anlässlich Ihrer Alters- und Ehejubiläen wünschen, haben Sie das Recht auf Einrichtung einer gebührenfreien Übermittlungssperre.

Einwohnermeldeamt 


Verfahren zur Veröffentlichung von Alters-und Ehejubiläen

 Das können Sie entweder formlos tun oder den nachstehenden Vordruck verwenden.

 

Wir danken für Ihr Verständnis.

Einwohnermeldeamt

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Gemeindeverwaltung Großhartmannsdorf

Einwohnermeldeamt

Hauptstraße 106

09618 Großhartmannsdorf

Veröffentlichung zu Jubiläen im Landboten der Gemeinde Großhartmannsdorf

 Jubilar / Jubilare

 

…………………………………………………………………………………

(Name, Vorname – bei Ehejubiläen beider Ehepartner)

 

…………………………………………………………………………………

(Anschrift)

 

O Ich wünsche die Veröffentlichung meines ………….

(Zahl bitte eintragen) Geburtstages im Landboten der Gemeinde Großhartmannsdorf.

 

O Wir wünschen die Veröffentlichung unseres ……….

 

(Zahl bitte eintragen) Ehejubiläums im Landboten der Gemeinde Großhartmannsdorf.

 

Großhartmannsdorf, den____________________________________


 

 

Unterschrift Jubilar
Unterschrift  Jubilar 2 (bei Ehejubiläen)

 

 

 

Achtung - Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Ausweisdokumente!

Mitteilung Bundesministerium des Innern vom 06.12.2013 Personalausweis

Neue telefonische Sperrnotrufnummer der Online-Ausweisfunktion ab dem 1. Januar 2014

Für die telefonische Sperrung der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises nach Verlust oder Diebstahl steht ab dem 1. Januar 2014 die Rufnummer 116 116 zur Verfügung. Von Deutschland aus kann die neue Sperrhotline aus dem Festnetz sowie aus allen Mobilfunknetzen kostenfrei genutzt werden. Aus dem Ausland ist die Sperrhotline mit der deutschen Ländervorwahl, also über +49 116 116 gebührenpflichtig zu erreichen. Zur zusätzlichen Sicherheit ist der Sperr-Notruf auch über +49 (0)30 40 50 40 50+49 (0)30 40 50 40 50 erreichbar. Unter der, bis zum Ablauf des 31. Dezember 2013, genutzten und gebührenpflichtigen Sperrhotline 0180-1-33 33 330180-1-33 33 33 wird weiterhin der Bürgerservice des Bundesinnenministeriums zu erreichen sein. Dieser ist von Montag bis Freitag in den Servicezeiten von 07:00 bis 20:00 Uhr für alle Fragen rund um den neuen Personalausweis zu erreichen. Wichtige Information für alle ist, dass Sperrungen der eID-Funktionen ab dem 1. Januar 2014 dort nicht mehr entgegen genommen werden.

  

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Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch 2020 möchten wir Sie wieder darauf hinweisen, dass nach Maßgabe des Meldegesetzes jede Person die Möglichkeit hat, eine Auskunfts- bzw. Übermittlungssperre einrichten zu lassen. Diesbezügliche Anträge sind im Einwohnermeldeamt, Zi.6, des Rathauses zu stellen. Die Antragstellung ist gebührenfrei und bedarf keiner Begründung, sofern sie sich auf folgende Punkte beschränkt:

• Übermittlungssperre für öffentlich-rechtliche Religionsgemeinschaften

• Übermittlungssperre für Parteien und Wählergruppen vor Wahlen

• Übermittlungssperre bei Alters- und Ehejubiläen

• Übermittlungssperre für Adressbuchverlage

• Übermittlungssperre für Auskunftsersuchen, die offensichtlich für Direktwerbung genutzt werden sollen

• Übermittlungssperre gemäß § 18 Abs. 7 MRRG

(Übermittlung an das Bundesamt für Wehrverwaltung)

Ebenfalls widersprechen können Sie dem automatisierten Abruf Ihrer Daten in Form einfacher Melderegisterauskünfte über das Internet (aus dem Kommunalen Kernmelderegister).

Das bedeutet allerdings nicht, dass zu Ihrer Person keine Auskünfte erteilt werden!

Ihr Einwohnermeldeamt

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Poststelle in Großhartmannsdorf

 

Die Filiale Großhartmannsdorf 1 der Dt. Post befindet sich weiterhin in der Hautstraße 135, im Bäckerei-Fachgeschäft von Herrn Thomas Schneider am bisherigen Standort.

Öffnungszeiten der Postfiliale:
Montag                              von 8.00 bis 12.30 Uhr,
Dienstag bis Freitag        von 8.00 bis 12.30 und 14.00 bis 17.00 Uhr,
Samstag                            von 6.30 bis 10.00 Uhr

Damit kann die postalische Versorgung der Bevölkerung weiterhin gewährleistet werden.

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JUGENDFEUERWEHREN der Gemeinde Großhartmannsdorf

AUFRUF:  Ob Junge, ob Mädel..... wir brauchen jeden bei der Feuerwehr.....  

JFW der FFW "Arno Päßler" Großhartmannsdorf - Jugendfeuerwehrward: Kam. André Borrmann - Infos unter Tel.  0173 - 582 67 83 oder  bei der Gemeindeverwaltung 037329 - 7 99 40 Frau Dudczig

JFW der FFW Mittel-, Nieder- und Obersaida „Drei SAIDEN“ - Jugendfeuerwehrward: Kam. Alexander Naujoks - Infos unter Tel. 01 74 - 784 19 72  oder  bei der Gemeindeverwaltung 037329 - 7 99 0

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Veranstaltungen im Mayoratsgut zu Großhartmannsdorf 

Bitte nutzen Sie auch das Internet: www.mayoratsgut.de.

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Serviceportal Amt24 Elterngeld, Kindergeld und Kinderzuschlag, Kinderwunschbehandlung (assistierte Reproduktion), Bundeselterngeld, Elternzeit, Pflege im Alter, Kfz-Anmeldung oder Bauantrag – im Serviceportal Amt24 finden Sie Informationen, Formulare und Kontaktadressen für Behördenanliegen in allen Lebenslagen.

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